Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bergbahnen Flumserberg AG und der Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg AG
Änderungen vorbehalten.
1.1. Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche kostenpflichtigen und kostenfreien Dienstleistungen und Produkte der Bergbahnen Flumserberg AG (BBF) und der Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg AG (LUFAG) sofern für letztere nicht anders lautende Bestimmungen des öffentlichen Verkehrs entgegenstehen. Nachfolgend werden die BBF und LUFAG einzeln oder zusammen als «Unternehmung» bezeichnet.
1.2. Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen der Unternehmung und dem Kunden (aufgrund der Lesbarkeit wird nur die männliche Form gewählt) kommt mit der Bestellung, dem Kauf oder der Inanspruchnahme einer oder mehrerer Dienstleistungen zustande. Onlinebestellungen kommen mit der schriftlichen Bestätigung zustande. Damit werden auch die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Leistungs-/Produktebeschreibungen, Preise und Bedingungen und die dannzumal gültigen AGB akzeptiert, welche ein integrierender Vertragsbestandteil bilden. Diese Leistungen können von den Druckerzeugnissen und Online-Publikationen abweichen. Die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils gültigen AGB gelten als vorbehaltlos angenommen.
1.3. Ausweispflicht
Der Kunde hat sich auf Verlangen des Kassen-/Bahn-/Kontrollpersonals mit einem amtlich gültigen Ausweis (ID, Pass, Führerausweis, Einheimisch-Ausweis) auszuweisen und muss sein Ticket bzw. die Kaufbestätigung des Online-Tickets vorweisen.
1.4. Flumserberg-KeyCard
Die Flumserberg-KeyCard ist ein Datenträger für den berührungslosen Zutritt und bei allen Verkaufsstellen gegen eine Depot-Gebühr erhältlich. Sichtlich defekte KeyCards werden nicht kostenlos ersetzt, auch wird das Depot nicht retourniert.
Die Datenschutzerklärung der Unternehmung informiert darüber, welche Daten gesammelt, wie sie verwendet werden und welche Rechte die Gäste an ihren Daten haben. Die Datenschutzerklärung bildet einen integrierenden Vertragsbestandteil der AGB.
2.1. Altersklassen
Die Unternehmung sieht folgende Altersklassen vor: Kleinkinder bis 5 Jahre, Kinder ab 6 bis 11 Jahre, Jugendliche ab 12 bis 17 Jahre, Erwachsene ab 18 bis 59 Jahre, Senioren ab 60 Jahre. Für die Anwendung der Altersklasse gilt bei Saison- und Jahreskarten der Jahrgang. Bei Einzel-, Tages-, Nightride- oder Mehrtagestickets gilt das Geburtsdatum des ersten Tages der Gültigkeit des Tickets.
2.2. Familien
Als Familie gelten zwei Elternteile plus eine beliebige Anzahl Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre, welche im gleichen Haushalt leben. Als Kleinfamilie gelten ein Elternteil plus eine beliebige Anzahl Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre, welche im gleichen Haushalt leben.
2.3. Gruppen
Als Gruppen gelten geschlossene Gruppen, wie Vereine, Clubs, Organisationen und Firmen. Die Unternehmung hat folgende Gruppenkategorien. Im Sommer: 10 bis 25 und ab 26 Personen. Im Winter: 10 bis 64, 65 bis 149 und ab 150 Personen. Die Gruppenleitung muss die Tickets für alle Gruppenmitglieder bestellen, beziehen und bezahlen.
2.4. Schulen
Der Schultarif gilt ausschliesslich für amtlich anerkannte Schulen mit einer Teilnehmerzahl von mindestens 10 Personen.
2.5. Jugend und Sport (J+S)
Als J+S gelten Gruppen, welche vom zuständigen kantonalen Amt angemeldet werden.
3.1. Preise
Die Preise werden in den Druckerzeugnissen und Online-Publikationen der Unternehmung publiziert und verstehen sich inklusiv der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Im Zweifelsfall gelten die Preise auf der Webseite www.flumserberg.ch. Preisermässigungen sind nicht kumulierbar.
3.2. Währung
Die Preise werden in Schweizer Franken (CHF) publiziert. Die Unternehmung akzeptiert auch die Zahlung in Euro (€). Der angewendete Wechselkurs für Barzahlungen wird von der Unternehmung festgelegt. Euro-Münzen werden nicht akzeptiert. Wechselgeld wird in Schweizer Franken ausbezahlt. Bargeldlose Zahlungen werden zum aktuellen Tageskurs des Kreditkarteninstituts des Unternehmens respektive des Bankinstituts des Kunden abgebucht. Die Unternehmung akzeptiert zusätzlich Reka-Geld. Übrige Fremdwährungen werden nicht akzeptiert.
3.3. Zahlung an physischen Verkaufsstellen
Die Zahlung erfolgt bei Vertragsabschluss und Ticketausgabe in bar oder mittels bargeldloser Zahlungsmittel. Die von der Unternehmung akzeptierten bargeldlosen Zahlungsmittel werden an den Verkaufsstellen benannt. Ticketbezüge gegen Rechnungsstellung sind grundsätzlich nicht vorgesehen. Der Kunde verpflichtet sich, den in Rechnung gestellten Betrag, bis zum Fälligkeitsdatum zu begleichen. Einwände gegen die Rechnung sind schriftlich und begründet innerhalb von 7 Tagen zu erheben. Kommt der Kunde seiner Zahlungspflicht nicht innert der Zahlungsfrist nach, so gerät er mit Ablauf dieser Frist ohne weitere Mahnung in Verzug und hat Verzugszinsen von 8% zu bezahlen. Bleibt die Zahlung nach Ablauf des Fälligkeitsdatums aus, ist die Unternehmung berechtigt, rechtliche Schritte einzuleiten und sämtliche Dienstleistungen an den Kunden ohne weitere Mitteilung einzustellen. Die Unternehmung behält sich vor, für Leistungen ganz oder teilweise Vorauszahlung zu verlangen. Gebühren der Zahlungsüberweisung gehen zu Lasten des Kunden.
3.4. Zahlung im Webshop
Die Unternehmung betreibt auf ihrer Webseite www.flumserberg.ch einen Webshop für den Kauf von ausgewählten Tickets. Die Zahlung erfolgt ausschliesslich über ausgewählte und kommunizierte bargeldlose Zahlungsmittel. Ticketkäufe werden auf die im Webshop benannten Datenträger geladen. Die Kaufbestätigung wird an die hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Online-Ticketbezüge gegen Rechnungsstellung sind nicht möglich.
4.1. Gültigkeit
Alle Tickets sind nur während den publizierten Betriebszeiten bis zum aufgedruckten Enddatum gültig, sind persönlich und nicht übertragbar. Einzig Punktekarten und Tageswahlkarten sind übertragbar. Die Tageswahlkarten sind pro Tag nur von einer Person nutzbar und verfallen nach dem aufgedruckten Ablaufdatum. Die Gültigkeit der Jahreskarten beginnt am 01.11. und endet im Folgejahr am 31.10., unabhängig vom Kaufdatum. Mehrtageskarten sind an aufeinanderfolgenden Tagen bis zum aufgedruckten Enddatum gültig.
Die Jahreskarten Mo-Fr sind samstags und sonntags sowie an den kantonalen Feiertagen nicht gültig.
4.2. Verlust oder Diebstahl
Verlorene, gestohlene oder missbräuchlich entzogene Einzel-, Tages-, Zweitages- oder Nightride-Tickets werden nicht ersetzt. Verlorene Mehrtages- (ab 3 Tage) oder Saison-/Jahreskarten werden gegen Vorweisung des Sperr- und Verkaufsbeleg ersetzt. Das verlorene Ticket wird gesperrt. Es wird ein Unkostenbeitrag von CHF 20.00 erhoben.
4.3. Missbrauch
Jede missbräuchliche Benützung von Einzel-, Tages-, Nightride- oder Mehrtagestickets sowie Saison- oder Jahreskarten hat den sofortigen Entzug ohne Entschädigung zur Folge. Es wird eine Umtriebsentschädigung von CHF 250.00 erhoben. Zudem muss ein gültiges Ticket erworben werden. Zivil- oder strafrechtliche Massnahmen bleiben vorbehalten. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass kein Missbrauch Dritter ermöglicht wird.
4.4. Rückerstattung
Kann der Kunde infolge Unfall, Krankheit oder Tod die Leistung der Unternehmung gemäss dem gekauften Ticket nicht mehr in Anspruch nehmen, so kann das persönliche Ticket zusammen mit dem Artzeugnis bei der Unternehmung hinterlegt und einen Rückerstattungsantrag gestellt werden. Das Arztzeugnis oder die Todesbescheinigung muss von einem anerkannten Arzt oder Spital ausgestellt sein. Für die Berechnung der Rückerstattung gilt das im Arztzeugnis bestätigte Datum des Ereignisses. Der Rückerstattungsanspruch besteht nur, wenn das Ticket ab Datum des Ereignisses nicht mehr benutzt wurde. Die Rückerstattung erfolgt in bar, auf die bargeldlosen Zahlungsmittel oder via Flumserberg Geschenkkarte.
Der Prozentsatz der Rückerstattung für die Jahreskarten wird folgendermassen berechnet:
- 01. - 30. November: 90% des Kaufpreises
- 01. - 15. Dezember: 85% des Kaufpreises
- 16. - 31. Dezember: 70% des Kaufpreises
- 01. - 15. Januar: 60% des Kaufpreises
- 16. - 31. Januar: 50% des Kaufpreises
- 01. - 15. Februar: 40% des Kaufpreises
- 16. - 28./29. Februar: 30% des Kaufpreises
- 01. - 15. März: 20% des Kaufpreises
- 16. März – 30. April: 10% des Kaufpreises
- ab 1. Mai: keine Rückerstattung
Der Prozentsatz der Rückerstattung für die Sommersaisonkarten wird folgendermassen berechnet:
- bis zum 31. Mai 90% des Kaufpreises
- 01. - 15. Juni 85% des Kaufpreises
- 16. - 30. Juni 70% des Kaufpreises
- 01. - 15. Juli 60% des Kaufpreises
- 16. - 31. Juli 50% des Kaufpreises
- 01. - 15. August 40% des Kaufpreises
- 16. - 31. August 30% des Kaufpreises
- 01. - 15. September 20% des Kaufpreises
- 16. - 30. September 10% des Kaufpreises
- ab 1. Oktober keine Rückerstattung
Kein Rückerstattungsanspruch besteht auf: Einzel-, Tages-, Zweitages- oder Nightride-Tickets sowie bei persönlichen Verhinderungsgründen, vorzeitiger Abreise, ungünstigen Wetter- und Schneeverhältnissen. Ein reduzierter Bahnbetrieb (insbesondere Vor- und Nachsaison) bleibt vorbehalten und berechtigt nicht zu Rückerstattungen.
Bei Einschränkungen durch Pandemie, höhere Gewalt, Teilschliessung oder Schliessung durch behördliche Anordnung, etc. erfolgt keine Rückerstattung.
Kunden können, gemäss Verordnung über die Personenbeförderung, vom Transport ausgeschlossen werden, wenn sie zum Beispiel: betrunken sind oder unter Einfluss von Betäubungsmitteln stehen; sich ungebührlich benehmen; Dritte gefährden, die Benützungs- und Verhaltensvorschriften missachten oder sich den Anordnungen des Personals widersetzen. Im Wiederholungsfall oder in schwerwiegenden Fällen kann das Ticket entzogen werden.
Sind die Witterungsbedingungen zur Ausübung der Aktivität ungeeignet, können Kunden vom Transport ausgeschlossen werden.
Soweit zulässig, wird die Haftung des Unternehmens auf grobfahrlässiges und vorsätzliches Verhalten beschränkt.
Verunfallt der Kunde auf dem Gebiet der Unternehmung und muss deshalb der Rettungsdienst aufgeboten werden, werden dem Kunden die Rettungs- zuzüglich Materialkosten in Rechnung gestellt. Kosten Dritter (z.B. Rega, Arzt) werden direkt durch den Kunden bezahlt. Allfällige Rückerstattungsansprüche muss der Kunde gegenüber seiner Versicherung geltend machen.
Der Vertrag zwischen Kunde und der Unternehmung untersteht dem schweizerischen Recht.
Gerichtsstand ist 8890 Flums, soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen einen anderen Gerichtsstand vorschreiben.
Annullationsbestimmungen
11.1 VIP-Gondel
Die Reservation der VIP-Gondel kann bis 48 Stunden vorab kostenlos storniert werden, danach wird der gesamte Betrag in Rechnung gestellt.
11.2 GipfelFrühstück
Die Anmeldung für das GipfelFrühstück via Anmelde-Formular ist verbindlich. Bei Unfall oder Krankheit können Sie uns Ihr Artzeugnis zukommen lassen, damit wir Ihre Anmeldung stornieren können. Bei nicht Erscheinen wird das GipfelFrühstück nachträglich in Rechnung gestellt. Eine Annullation bis 48 Stunden vor der Veranstaltung ist kostenlos.
Sollte die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt nicht durchgeführt werden können, würden Sie am Vortag per Mail oder Tel. (SMS) darüber informiert werden. In diesem Falle würden keine Kosten für Sie entstehen.
11.3 Stellplatz Flumserberg Open Air
Die Anmeldung für den Stellplatz am Flumserberg Open Air via Anmelde-Formular ist verbindlich. Bei Unfall oder Krankheit können Sie uns Ihr Artzeugnis zukommen lassen, damit wir Ihre Anmeldung stornieren können. Bei nicht Erscheinen wird keine Rückerstattung der Einzahlung gewährt.
Nachtfahrten
Die Ausrüstung/Bekleidung der Passagiere muss den örtlichen Gegebenheiten und Witterungsbedingungen angepasst sein. Dies gilt im speziellen bei Nachtfahrten und ausserbetrieblichen Fahrten.